Bubblegum Crash

Bubblegum Crash

12 Jahre nach Bubblegum Crisis erscheint hier bei JASMS nun die Seite zur Nachfolge-OVA "Bubblegum Crash" von 1991. Es war gar nicht einfach, die alte DVD überhaupt noch zu bekommen, aber auf eBay-USA findet man zum Glück doch noch so manches.

*

"Bubblegum Crash" folgt in der Handlung mehr oder weniger direkt auf "Bubblegum Crisis". Einiges hat sich aber in der Zwischenzeit verändert: Linna arbeitet nicht mehr in einem Fitness-Studio, sondern bei einem Anlage-Unternehmen und verdient sich ihr Geld jetzt mit Börsenspekulationen, Priss steht kurz vor einer großen Bühnenkarriere, die A.D. Police hat einen neuen Chef, der die reinste Schlaftablette ist. Zudem ist Sylia spurlos verschwunden, und so fürchtet Nene, daß die Knight Sabers wohl vor der Auflösung stünden. Zum Glück ist das aber keineswegs der Fall, denn die Boomer machen den Menschen, vor allem Leon und seinen Leuten, aber auch den Knight Sabers, das Leben natürlich nach wie vor ganz schön schwer. Es gibt neue Feinde, aber überraschenderweise auch alte, die wieder da sind und nach nichts geringerem als der Weltherrschaft streben. Doch dazu müssen sie erst mal an Sylia und ihrer coolen Truppe vorbei.

*

Erschienen ist dieses Anime vor weit über 10 Jahren auf Video, LaserDisc und später auch DVD bei AnimEigo, die damals wirklich hervorragende Anime-Bearbeitungen produziert hat. Die DVD ist, wenn man Glück hat, noch gebraucht in den USA zu finden. (Die LD wohl auch, nehme ich an.)


Fazit

"Bubblegum Crash" setzt im Grunde "Bubblegum Crisis" um weitere drei Episoden fort. Die Handlung ist nach wie vor ziemlich spannend, teilweise recht brutal und ein ziemlicher Action-Kracher. Den Charme der 1. Staffel, die als ebenso innovative wie coole Cyberpunk-Saga in die Anime-Geschichte einging, erreicht es allerdings nicht mehr.


Zusammenfassung der Handlung Teil 1 - 3


Person Bild Sprecher
Hauptfiguren
Sylia Stingray - die Anführerin der Knigt Sabers eröffnet ihre Luxus-Boutique neu Sylia Stingray Sakakibara Yoshiko
Nene Romanova - sie arbeitet immer noch bei der A.D. Police und kommt als äußerst begabte Hackerin an Informationen, die man sonst nicht so leicht findet Nene Romanova Hiramatsu Akiko
Priscilla Asagiri - leider wird aus ihrer großen Karriere als Sängerin nichts, denn sie merkt schnell genug, daß sie nur ausgenutzt werden soll. Dafür hat sie aber noch ihr zweites Leben als Knight Saber, wo sie sich gegen die verhassten Boomer mal wieder so richtig austoben kann.
Sie wird übrigens hier von einer anderen Synchronsprecherin gesprochen als in "Bubblegum Crisis"
Priscilla Asagiri Tachikawa Ryouko
Linna Yamazaki - neuerdings arbeitet sie als Aktienspekulantin - mit wechselndem Erfolg. Besser läuft es, wenn sie gegen Boomer kämpfen muß, obwohl diesmal ein paar sehr harte Brocken dabei sind Linna Yamazaki Tomizawa Michie
Leon McNichol - er hat es nicht immer leicht bei der A.D. Police. Immer wenn Boomer irgendwo durchdrehen, müssen er und seine Leute den Kopf hinhalten - und verlieren ihn auch oft genug. Und von seinem neuen Chef bekommt er enttäuschend wenig Unterstützung Leon McNichol Furukawa Toshio
Daley - Leons Kollege. Er versucht, immer einen kühlen Kopf zu bewahren, vor allem, wenn Leon mal wieder heißläuft Daley Horiuchi Kenyuu
Mackie Stingray - Sylias kleiner Bruder studiert zur Zeit in Deutschland. In Folge 3 liefert er den Knight Sabers eine wichtige Waffe gegen ihren neuen Gegner Mackie Stingray Sasaki Nozomu
Largo - er ist wieder da, denn als Boomer stirbt man nicht so schnell. Und wieder hat er weitreichende Pläne Largo Sogabe Kazuyuki
Nebenfiguren aus den einzelnen Folgen
Bogarde - er bewacht in Folge 1 eine Bank, die überfallen wird, was sich auch auf seine Lebenserwartung sehr negativ auswirkt Bogarde Yanada Kiyoyuki
der Polizeichef - Leons und Daleys neuer Chef sieht seine Hauptbeschäftigung darin, seinen Sessel warmzuhalten Polizeichef Murayama Akira
Lando - er ist ein ehemaliger Oberst und jetzt Anführer der Illegal Army in Folge 1. Offiziell ist er seit Jahren tot. Doch das stimmt nicht ganz ... Lando Arakawa Taroo
Dr. Yuuri - er arbeitete unter Professor Stingray, Mackies und Sylias Vater, an der Entwicklung von Boomern. Stingray ist lange tot, doch das Boomer-Geschäft ist immer noch sehr einträglich. Vor allem, wenn man eine kleine, illegale Nebenbeschäftigung hat Yuuri Umezu Hideyuki
Dr. Haynes - auch er war einer von Professor Stingrays Mitarbeitern. Sein Wissen über Boomer ist ziemlich wertvoll. So wertvoll, daß manche bereit sind über Leichen zu gehen, um es zu erlangen Haynes Nishimura Tomomichi
Adama - Haynes' Kreation ist ein Boomer der 2. Generation und spielt in der 2. Folge eine wichtige Rolle. Er ist sehr menschenähnlich, wie Professor Stingray es sich immer gewünscht hatte. Und anders als die anderen Boomer ist er auch sehr freundlich und zutraulich. Dazu befähigt ihn eine besondere KI, doch hinter der sind Yuuri und Largo her wie der Teufel hinter der armen Seele Adama Takayama Minami

Daten: Regie: Ishiodori Hiroshi Design: Sonoda Ken'ichi Erscheinungsjahr: 1991
Bewertung Animation:
Framerate: mittel Animationsqualität insgesamt: mittel Zeichenqualität: sehr gut (für die damalige Zeit) Character-Design: identisch zu Bubblegum Crisis
US-DVD: von AnimEigo Sprachen: Englisch, Japanisch Untertitel: Englisch Extras: Galerie, Produktionsskizzen
besonders positiv aufgefallen: - besonders negativ aufgefallen: keine Angaben zu den englischen Synchronsprechern
Bewertung sonstiges: Handlung: stark action-lastig Besonderheit: Brummbär Musik: gut
Japanische Synchronstimmen: sehr gut Englische Synchronisation: erträglich Untertitel: gut Gesamt-Beurteilung: gut

Erstellt am 25.9.2010. Letzte Änderung: 30.4.2015