Dou Kyuu SeiDou Kyuu Sei - Kommilitonen

Titelbild

"Doukyuusei" ist eine in Japan seit längerem ziemlich erfolgreiche Anime-Serie nach einem ebenfalls sehr erfolgreichen Rollenspiel von ELF Games namens "Graduation", von dem auch Animes wie Kakyuusei, "Sailor Victory" und "Debut" abstammen. Es gibt zahllose Folgen, die bisher aber nicht im Westen erschienen sind (ausgenommen eine 2-teilige Spezialausgabe von SoftCell, von der ich aber nicht weiß, wieviel sie mit dem Original zu tun hat und die unter dem Titel "End of Summer" läuft. Einige der anderen Titel sind hingegen in den USA erschienen).

Das zentrale Thema ist "Liebe an der Universität", (ansonsten würde man Doukuuysei nämlich eher mit "Klassenkameraden" statt mit "Kommilitonen" übersetzen). Die Handlung ist nicht besonders kompliziert: Junge trifft Mädchen, es gibt ein paar mehr oder weniger unbedeutende Probleme zu lösen, und dann geht es zur Sache. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich nur die erste LD gesehen habe. Möglicherweise weisen die zahlreichen späteren Folgen mehr Tiefgang auf. Aber sicher nicht sehr viel, sonst würde es nicht so viele davon geben ;-)

Fazit

Keine Gewalt, keine Aliens, kein Tentakelsex, sondern ziemlich geschmackvoll präsentierte Liebe und Sex zwischen Studenten. Ein einfaches Rezept, vielleicht zu einfach für einen Erfolg im Westen (obwohl ich nicht glaube, daß die Japaner in dieser Hinsicht wesentlich anders ticken als wir), jedenfalls war ich schon lange neugierig auf diese Serie und finde, die LD, die ich mir kürzlich in Japan gekauft habe, hat sich voll gelohnt, obwohl nur eine Folge drauf ist. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir noch ein paar Folgen kaufen. (Nächste Gelegenheit heißt vermutlich in 1 oder 2 Jahren.)

PS: inzwischen sind die 2 Jahre herum, aber ich habe mir doch keine weitern LDs dieses Animes gekauft, sondern bin im wesentlichen "Sailor Moon" treu geblieben ;-)

Übrigens lag der LD eine sehr hübsche Chroma-Cell mit einem Motiv von Misa bei. So eine Zugabe findet man leider sonst nur sehr selten.


Zusammenfassung der Handlung 1. LD (= 1. Teil)

"Ka Kyuu Sei"-Bilderalbum


Morooka Wataru Er ist in Misa verliebt ... Wataru Iwata Mitsuo
Tanaka Misa ... und sie in ihn Misa Koorogi Satomi
Sakagami Kazuya Er ist hinter Shimamoto her ... Kazuya Futamata Issei
Shimamoto "Megane" ... und ihr gefällt das prima Shimamoto Yamaguchi Yuriko
Die wichtigsten Nebenfiguren
Aihara Kenji kenji Hayami Sho
Master Master Genda Tessho
Suzuki Miho Miho Asami Junko
Saito Mako mako Andou Arisa
Kurokawa Satomi Satomi Takada Yumi

Daten: Produktion: Pink Pineapple Design: Otonashi Ryunosuke Erscheinungsjahr: ab 1995
Bewertung Animation:
Framerate: gut Standbilder: wenige Zeichenqualität: gut Character-Design: normal
Bewertung sonstiges: Handlung: dem Thema entsprechend Besonderheit: ausgesprochen willige Mädchen Musik: nichts auffälliges
Japanische Synchronstimmen: gut Englische Synchronisation: - Untertitel: - Gesamt-Beurteilung: sehr nett

Erstellt am 8.9.1999. Letzte Änderung: 30.4.2015