On Your Mark

On Your Mark

"On Your Mark" ist ein Musikclip, das 1995 von Hayao Miyazaki (dem Erschaffer solch unvergesslicher Animelegenden wie Prinzessin Mononoke, "Laputa, die Burg in den Wolken", "Porco Rosso" oder "Heidi") produziert wurde.

Die Geschichte spielt in der näheren Zukunft: eine Staffel Polizeigleiter dringen in das Hochhaus einer Sekte ein, knallen die Sekten-Leute ab und finden irgendwo in einer Ecke einen bewußtlosen und angeketteten Engel, den sie mitnehmen. Aber sie haben mit dem Engel nichts gutes vor, und deswegen beschließen die beiden Polizisten, die ihn zuerst gefunden haben, ihn aus dem Labor zu retten und ihm die Freiheit wiederzugeben.

On Your Mark

Das ist im Grunde die ganze Handlung in Kurzfassung, aber der Clip ist ja auch nicht sehr lang. Hineingewoben sind mehrere parallele Verläufe, das ganze ist ein bißchen traumartig aufgemacht und hat jedenfalls in einem der Handlungsstränge ein schönes Happy End.

On Your Mark

Fazit

Die LD ist hoffnungslos überteuert, falls es sie überhaupt noch gibt, aber man kann sich den Film inzwischen hier aus dem Internet herunterladen (ca. 40 MB, aber ohne Gewähr, daß der Link noch existiert), und das lohnt sich auf jeden Fall. Dieses wunderschöne Anime-Stück muß man einfach mal gesehen haben.


Daten: Regie: Hayao Miyazaki Lied: Chage und Aska Produziert: 1995
Bewertung Animation: Soweit man das von der Internet-Datei sagen kann, ist die Qualität sehr gut (wie von Miyazaki auch nicht anders zu erwarten) Zeichenqualität: sehr gut Character-Design: Miyazaki-typisch
Bewertung sonstiges: Handlung: wenn es eine gibt, dann könnte man sie ziemlich romantisch nennen Besonderheit: ein Engel als Hauptperson Musik: sehr gut
Gesamt-Beurteilung: sehr gut

On Your Mark

Erstellt am 10.3.2001. Letzte Änderung: 15.2.2014