Episoden-Übersicht 2. Staffel: Sailor Moon R

Anmerkung: die deutschen TV-Titel sind in aller Regel nicht die Übersetzungen der japanischen, sondern frei erfunden. Die deutschen Übersetzungen der japanischen Titel hier in dieser Tabelle sind hingegen relativ wörtlich.

Nr. Titel japanisch - deutsch Inhalt
47 Moon fukkatsu! Nazono alien shutsugen (Die Auferstehung von (Sailor) Moon. Seltsame Aliens tauchen auf) - Das Monster Usagi lebt seit 2 Monaten als ganz normales Mädchen ... bis das Raumschiff von Ail und Ann auftaucht und die beiden den ersten Kardian losschicken, um Energie zu sammeln. Luna bleibt nichts übrig, als Sailor Moon zu reaktivieren. Um das ganze noch zu verkomplizieren, verliebt sich Ail in Usagi und Ann in Mamoru. In ihrer menschlichen Form gehen sie nämlich auf Usagis Schule.
48 Ai to seigi yue! Sailor senshi fukkatsu (Wegen Liebe und Gerechtigkeit. Die Sailor Senshi erstehen wieder auf) - Das Vorsprechen Bei einem Vorsprechen für eine Fernsehrolle werden Minako, Rei, Ami, Makoto und Naru eingeladen. Ail und Ann schicken einen Kardian, der zuerst Naru und dann Sailor Moon außer Gefecht setzt, so daß Luna die 4 übrigen Senshi wieder aktivieren muß.
49 Shiroi bara ha dareni? Tsukikage no Knight toujou (Für wen ist die weiße Rose? Der Ritter des Mondschattens erscheint) - Der Ritter des Mondlichts Ein neuer Kardian greift einen alten Freund von Makoto an und verletzt ihn schwer. Makoto muß ihm Blut spenden. Derweil malt Usagi für Mamoru Bilder aus der Zeit des Silberjahrtausends, um sein Erinnerungsvermögen wiederherzustellen. Das gelingt ihr zwar nicht, doch immerhin stößt sie etwas in seinem Unterbewußtsein an, so daß er ihr als Mondritter im Kampf gegen die Kardians beisteht.
50 Usagi no kiki! Tiara sadou sezu (Usagi in Gefahr! Die Tiara versagt) - Der Mondstein versagt Diesmal liefern sich Ail, Ann und ihr Kardian in einer Virtual-Reality-Spielhalle ein hübsches Gefecht mit den dortigen Monstern und dem Sailor-Team. Der Kardian erweist sich dabei als zu stark für Sailor Moons Tiara. Immerhin unterliegt er schließlich der geballten Kraft der vier anderen Senshi.
51 Atarashiki henshin! Usagi power up (Die neue Verwandlung. Usagi verstärkt sich) - Frühlingsfest Usagis Klasse feiert das Kirschblütenfest. Aber ein Kardian macht den Park unsicher und zerstört Sailor Moons Verwandlungsbrosche. Usagi wird in eine andere Dimension gezogen, wo sie von ihrer Mutter Königin Sereniti eine neue Brosche und einen Mondstab erhält, mit dem sie den Kardian besiegt.
52 Nerawareta enji! Venus daikatsuyaku(Die Kindergartenkinder werden angegriffen! Der große Auftritt der (Sailor) Venus) - Glaube an dich selbst Minako rettet auf dem Schulweg ein kleines Mädchen namens Mie vor den bösen Buben und erzählt ihr von Sailor Venus. Mie kennt nur Sailor Moon, doch bald bekommt sie Gelegenheit, beide Sailor-Kriegerinnen in Aktion zu sehen, als ein Bus mit Kindern von einem Kardian überfallen wird. Der Kardian ist zu stark für die Senshi, aber die Kinder vertrauen ihnen und so kann Sailor Venus ihre Kräfte verstärken und ihn mit ihrem neuen Crescent Beam Shower erledigen.
53 Mamoru to Usagi no baby sitter soudou (Mamorus und Usagis Babysitter-Revolte) - Baby-Sitting Ein Kardian überfällt einen Kindergarten und saugt allen Anwesenden die Energie ab. Nur das Baby Manami bleibt unverletzt. Mamoru und Usagi kümmern sich um es, bis seine Mutter wieder aus dem Krankenhaus kommt. Rei spürt den Kardian schließlich auf, und Sailor Merkur erledigt ihn mit ihrer neuen Fähigkeit Shabon Spray Freezing.
54 Bunkasai ha watashi no tame!? Rei joou nesshou (Das Kulturfestival wegen mir!? Königin Reis heißes Lied ) - Rays großer Tag In Reis Schule gibt es ein großes Fest und Rei organisiert alles. Sie hat auch die Lieder dafür alle selbst im Schweiße ihres Angesichts geschrieben, und als ein Kardian angreift und ihre Partitur aufmischt, wird sie darüber so wütend, daß ihre Energie für ein Power Up reicht. Sie vernichtet den Kardian mit Fire Soul Bird. Kleiner Gag am Rande: Ail und Ann werden als Alien-Models verpflichtet.
55 Tsukikage ha Seijuurou? Moeru Mako-chan (Ist der Mondritter Seijuurou? Mako-chan glüht) - Der Mut der Liebe Diesmal ist Makoto dran mit einem Power-up. Sie will wissen, ob Seijuurou der Mondritter ist. Dabei verknallt sie sich heftig in ihn. Ann wird furchtbar eifersüchtig und greift die beiden an, als Makoto ihm ein Bento (jap. Freßpaket) serviert. Seijuurou verwandelt sich in Ail und produziert einen Kardian, aber am Ende erledigt Sailor Jupiter ihn mit ihrem neuen Supreme Thunder Dragon.
56 Mamoru no kiss ubae! Ann no shirayukihime sakusen (Entreiße Mamoru einen Kuß. Anns Schneewittchen-Strategie) - Ein Kuß, ein Kuß Mamoru will "Schneewittchen" aufführen. Da sich Usagi & Co. nicht über die Hauptrolle einigen können, überlassen sie sie Ann. Diese hofft, Mamoru, der den Prinzen spielt, einen Kuß stehlen zu können, da sie der Ansicht ist, sich so seine Liebe erzwingen zu können. Allerdings kommt Ails Kardian dazwischen, und aus dem Kuß wird nichts.
57 Houkago ni goyoujin! Nerawareta Usagi - Nachsitzen Usagi und Ann müssen in der Schule nachsitzen und ein Strafarbeit machen. Sie vereinbaren, daß diejenige, die zuerst fertig ist, Mamoru bekommt. Aber Ann hat kaum noch Energie. Sie will welche von Usagi stehlen, schafft es aber nicht. Dann kommt noch Ails Kardian Amanju (gesprochen von Hyoudou Mako) dazwischen, der ihm nicht mehr gehorcht. Ail hat ihn erschaffen, um Mamoru zu töten, doch statt dessen läuft er durch die ganze Stadt Amok, bis die Sailor Senshi ihn erledigen. Der Wettstreit zwischen Usagi und Ann geht übrigens am Ende unentschieden aus.
58 Surechigau ai no kokoro! Ikari no Makaiju - Das unheimliche Zimmer Natsumi fehlt in der Schule, weil der Makaijuu am Verwelken ist. Auch auf Energie reagiert er nicht mehr. Usagi besucht sie Zuhause, doch sie wirft sie wieder raus. Zuvor jedoch sieht Usagi den Makaijuu und wird von ihm angegriffen. Ein Ast bleibt in ihren Haaren hängen. Luna findet diesen Ast sehr verdächtig. Usagi will der Sache auf den Grund gehen, doch da gerät der Makaijuu außer Kontrolle und überwuchert das ganze Hochhaus.
59 Mezameru shinjitsu no ai! Makaiju no himitsu - Das Geheimnis des Baumes Die Senshi dringen in die ehemalige Wohnung ein, werden aber von Ail und Ann zurückgeschlagen. Im Laufe der Gefechte läuft der Makaijuu Amok. Um Ail zu schützen, läßt Ann sich von ihm durchbohren. Da beginnt der Baum zu sprechen und erzählt von seinen Kindern, die sich am Ende alle gegenseitig umbrachten. Nur Ail und Ann haben überlebt, aber nie die Liebe kennengelernt. Sailor Moon reinigt ihn mit dem Silberkristall. Dabei kehrt der Mondritter zu Mamoru zurück, aus dessen Unterbewußtsein er entstammte. Ail und Ann werden sich endlich ihrer Liebe zueinander bewußt. Friedlich verlassen sie die Erde.
60 Tenshi? Akuma? Sora kara kita nazono shoujo (Engel? Teufel? Das seltsame Kind aus dem Himmel) - Das fremde Kind Rubeus und die Dark Sisters tauchen in Tokyo auf. Sie wollen den Silberkristall finden und zerstören. Und noch jemand kommt aus der Zukunft: Usagi alias Chibi Usa / Small Lady / Rabito. Sie hypnotisiert Usagis Eltern und gibt sich als Usagis Cousine aus. Sie sucht ebenfalls den Silberkristall, den sie bei Usagi vermutet, aber nicht findet. Dafür müssen Sailor Moon und Tuxedo Kamen sie vor Kooan retten. Mamoru hat dabei eine seltsame Vision, mit der er (noch) nichts anfangen kann.
61 Usagi dai shock! Mamoru no zekkou sengen - Bunnys gebrochenes Herz Rubeus erklärt Beruche, daß man Neo Crystal Tokyo nicht nur dadurch zerstören kann, daß man den Silberkristall vernichtet, sondern auch, indem man die Ursprungspunkte dieser Stadt mit schwarzer Energie erobert. Derweil hat Mamoru eine Vision, daß Neo Queen Serenity (Usagi in der Zukunft) mitsamt ihrem Kristallpalast vernichtet wird. Daraus schließt er, daß er sich von Usagi fernhalten muß. Also macht er kurzerhand mit ihr Schluß. Usagi ist natürlich verzweifelt. Dennoch kämpft sie entschlossen gegen Beruches Dämon, mit dem sie den ersten Ursprungspunkt einnehmen will.
62 Senshi no yuujou! Sayonara Ami-chan (Die Freundschaft der Senshi! Auf Wiedersehen, Ami-chan) - Die Freundschaft der Sailorkrieger Ami hat ein Angebot bekommen, in Deutschland Medizin zu studieren. Während sie noch darüber nachdenkt, kommt Chibi Usa zu ihr, weil sie vermutet, daß Ami den Silberkristall hat. Ami beschließt schweren Herzens, das Angebot anzunehmen. Während dessen hat Rubeus einen weitern Ursprungspunkt von Neo Crystal Tokyo entdeckt und schickt Beruche, die ihn mit einem Dämon besetzt. Die Senshi kämpfen gegen diesen Dämon, doch ohne Amis Hilfe können sie ihn nicht besiegen. Im letzten Moment erkennt Ami, wo ihr Platz ist und rettet ihre Freundinnen mit ihrem neuen Shine Aqua Illusion.
63 Onna ha tsuyoku utsukushiku! Rei no shin zissatsu waza - Großvater in Not Reis Großvater eröffnet ein Fitness-Studio. Doch leider ist genau dieses Gebäude einer der Ursprungspunkte von Neo Crystal Tokyo. Kooan - diesmal mit Dämon - kümmert sich darum. Sailor Moon besiegt den Dämon, doch dann gibt Kooan ihr Saures. Sie macht selbst Rei Schwierigkeiten, doch da findet Rei die Kraft zu einem Power-Up und besiegt Kooan mit ihrem neuen Burning Mandala. Kooan bleibt nur die rasche Flucht.
64 Ginzuishou motomete! Chibi Usa no himitsu - Heimweh Um Chibi Usa hervorzulocken, inszeniert Petsu mit Hilfe eines Dämons ein schweres Gewitter über Tokyo. Es funktioniert tatsächlich. Chibi Usa wird eingeschüchtert und nimmt über Luna-P Kontakt mit Sailor Pluto auf, weil sie nach Hause in die Zukunft will. Dann aktiviert sie den Schlüssel, doch es funktioniert nicht richtig und sie hebt statt dessen in ihrer Umgebung die Schwerkraft auf. Durch einen ihrer Energieausbrüche macht sie schließlich den Dämon auf sich aufmerksam, doch Sailor Moon und Tuxedo Kamen retten sie.
65 Koi no ronsou! Minako to Makoto ga tairitsu - Streit wegen der Liebe Es ist Hochsommer, und Minako und Makoto streiten sich wegen ihrer (nicht vorhandenen) Geliebten. Rubeus hat wieder einen Ursprungspunkt entdeckt - einen Juwelierladen - und schickt Petsu, Karaberasu und einen Dämon. Die Juwelen sollen angeblich Glück bringen, und so trudeln nach und nach Usagi & Co. dort ein und müssen den Dämon besiegen, was ihnen wie üblich gelingt. Zum Schluß vertragen sich auch Makoto und Minako wieder.
66 Usagi no oyagokoro!? Curry na sankaku kankei - Die Curry-Party Chibi Usas Schule veranstaltet ein Curryreis-Kochen. Usagi und Mamoru wollen mitgehen, aber vorher will Usagi das Kochen erst mal üben. Doch leider ist der Supermarkt, in dem sie die Zutaten einkaufen will, einer der Ursprungspunkte, und Petsu und Karaberasu haben ihn besetzt. Doch zusammen mit den übrigen Senshi besiegen Sailor Moon und Tuxedo Kamen die beiden und ihren Dämon. Zum Schluß schafft Usagi es sogar zu ersten Mal, etwas eßbares zu kochen.
67 Umiyo shimayo bakansuyo! Senshi no kyuusoku - Ein turbulentes Wochenende Rei ist über's Wochenende auf eine Insel gefahren, um dort in Ruhe zu meditieren. Doch ihre Freundinnen können sie natürlich nicht allein lassen. Beim Schwimmen wird Chibi Usa von Haien angegriffen und von einem Plesiosaurier-Baby gerettet. Dieses und seine Mutter wiederum werden von einem Vulkanausbruch bedroht, doch die Sailor Senshi können alle drei retten.
68 Chibi Usa wo mamore! 10 senshi daigekisen - Chibiusa hat Heimweh Chibi Usa hat ins Bett gemacht. Darüber ist sie sehr traurig. Sie läuft weg und aktiviert den Zeitschlüssel, weil sie glaubt, in dieser Zeit keine Freunde zu haben. Doch der Durchgang schließt sich wieder. In ihrer Verzweiflung kommt es zu einem Energieausbruch, den Wiseman vorhergesehen hat. Kooan und Beruche stellen Chibi Usa, doch sie entkommt zunächst. Auf einer Baustelle kommt es zum großen Gefecht zwischen Rubeus und den vier Dark Sisters gegen die 5 Sailor Senshi und Tuxedo Kamen. Sailor Moon gelingt es schließlich, Rubeus zu vertreiben. Sie fragt Chibi Usa, ob sie wirklich aus der Zukunft komme. Chibi Usa fleht sie an, ihre Mutter zu beschützen.
69 Mezameyo nemureru bishoujo! Mamoru no kunou - Die falsche Freundin Mamoru hat wieder die Vision, daß Usagi etwas schreckliche zustößt, wenn er mit ihr zusammen ist. Deshalb beschließt er so zu tun, als habe er eine andere. Dazu benutzt er Unazuki, Motokis Schwester. Usagi glaubt die Geschichte auch und ist verzweifelt. Chibi Usa will zu Mamoru laufen, um ihn zu fragen ob das stimmt. Dabei wird sie jedoch fast von einem LKW überfahren und setzt ihre Energie frei. Das lockt Petsu und Karaberasu an. Sie müssen sich dann zwar vor den Sailor Senshi zurückziehen, doch ihr Dämon versenkt Usagi in einen Todesschlaf, aus dem schließlich nur Mamorus Kuß sie wieder erweckt. Als sie dann noch erfährt, wer Unazuki ist, ist sie sicher, daß Mamoru sie immer noch liebt. Und daß er für sein Verhalten einen wichtigen Grund haben muß.
70 Ai no honoo no taiketsu! Mars vs Kooan (Die Konfrontation der Flammen der Liebe. Mars gegen Kooan) - Arme Kermesite Wiseman sagt voraus, daß Rabito im Hikawa-Tempel auftauchen wird. Rubeus schickt Kooan. Die kommt jedoch nicht zum Zug, weil zuerst Yuuichirou, dann Rei, dann Rei als Sailor Mars, dann Tuxedo Kamen und zuletzt die übrigen Senshi dazwischenkommen. Am Ende gibt Rubeus ihr eine Bombe: sie soll sich zusammen mit den Sailor Senshi in die Luft sprengen. Kooan ist verzweifelt (allerdings nicht wegen der Bombe, sondern wegen ihrer nicht erwiderten Liebe zu Rubeus). Doch Rei rettet sie und zeigt ihr einen neuen Sinn im Leben, woraufhin sie die Black Moon Familie verläßt. (Diese Szenen sind vor allem in der japanischen Fassung sehr ergreifend.)
71 Yuujou no tame! Ami to Beruche gekitotsu - Die Schach-Weltmeisterschaft Ami tritt zur Schachweltmeisterschaft an. Allerdings ist der Austragungsort einer der Ursprungspunkte von Neo Crystal Tokyo. Rubeus schickt Beruche. Als Ami ihr Treiben entdeckt, greift Beruche sie an und Ami muß sich vor ihr verwandeln. Ein paar Tage später treffen die beiden während der Meisterschaft beim Schußduell wieder aufeinander. Beruche fängt die Senshi in einer Falle und friert Ami Stück um Stück ein, doch Tuxedo Kamen bricht den Bann. Petsu und Karaberasu wenden sich von Beruche ab, weil sie versagt hat. Sie will sich und alle anderen töten, doch Kooan überredet sie, statt dessen als ein ganz normaler Mensch glücklich zu werden - so wie sie.
72 Hijou no Rubeus! Kanashimi no Yonshimai - Alle gegen Rubeus Rubeus gibt Petsu einen Stab, der ihre Kraft verstärkt. Damit entführt sie Kooan und Beruche. Die Sailor Senshi verfolgen sie, um sie zu befreien. Chibi Usa wird Zeuge der Transformation. Auf einer Brücke kämpfen dann Petsu und Karaberasu gegen die Senshi. Da Petsu Karaberasu nicht vertraut, greift sie auch sie an, woraufhin Karaberasu auch zu den Senshi überläuft. Diese besiegen dann Petsu, doch damit hatte Rubeus gerechnet. Er verwandelt den Stab in ein Schwarzes Loch, aber die Senshi können es mit vereinten Kräften wieder schließen. Damit sind alle 4 Dark Sisters auf die Seite des Guten übergelaufen und Rubeus steht allein da.
73 UFO shutsugen! Sarawareta Sailor Senshi tachi - UFO Esmeroodo erscheint im UFO und teilt Rubeus mit, daß er aus dem Rennen sei, weil er zu oft versagt habe. Chibi Usa stiehlt Usagi den Silberkristall, doch da Wiseman Rubeus geholfen hat, erwischt er Chibi Usa. Nur die 4 Senshi können sie gerade noch retten, doch sie läuft weg, weil sie ein schlechtes Gewissen hat. Als sie erneut versucht, in die Zukunft zurückzukehren, erscheint Rubeus mit seinem UFO. Wieder retten die 4 Senshi Chibi Usa, doch diesmal entführt Rubeus sie in sein UFO.
74 Rubeus wo taose! Uchuukuukan no kessen - Gefahr im Weltraum Rubeus verlangt Sailor Moon im Austausch gegen die 4 Senshi. Er will sich an ihr rächen und sie langsam töten. Sailor Moon und Chibi Usa stellen sich ihm und kämpfen an Bord seinen UFOs gegen ihn. Chibi Usa entdeckt die Energiequelle und schaltet sie aus. Dadurch gerät das UFO außer Kontrolle. Die 5 Senshi und Chibi Usa teleportieren rechtzeitig hinaus, das UFO mit Rubeus an Bord explodiert.
75 Nazo no shin senshi Sailor Pluto toujou (Die seltsame neue Kriegerin Sailor Pluto erscheint) - Chibiusa ist krank Demando stellt zufrieden fest, daß der Schwarze Kristall besonders viel Energie abgibt. Wiseman ermahnt Safiiro, daß der Silberkristall unbedingt vernichtet werden müsse. Demando meint, diese Gefahr sei schon bald beseitigt. Die Schwarze Energie hat Chibi Usa in einem tödlichen Traum gefangen. Sailor Pluto erscheint und befördert die 5 Senshi in Chibi Usas Bewußtsein, wo sie den dortigen Dämon vernichten.
76 Ankoku no maryoku! Esmeroodo no shinryaku - Kuchen, Kuchen, Kuchen Esmeroodo will die ganze Erde mit schwarzer Energie überziehen, indem sie die negativen Punkte im 20. Jahrhundert ausnutzt. Safiiro hat ihr dafür Statuen gemacht, mit denen sie diese Energie anzapfen kann. Der erste Einsatzort ist eine Konditorei, in der sich gerade Usagi & Co. mit Kuchen vollfressen. Als Esmeroodos Dämon die Gäste angreift, vernichtet Sailor Merkur ihn mit Wasser, da er aus Süßigkeiten besteht. Esmeroodo stellt sich dann den Senshi vor und versucht auch noch, Tuxedo Kamen anzumachen.
77 Omoiha onaji! Usagi to Mamoru no ai futatabi - Bunnys Alptraum Usagis Alptraum erweist sich als Schlüssel zu Mamorus seltsamen Verhalten. In diesem Traum erfährt sie, daß ihr etwas schreckliches passieren soll, wenn sie und Mamoru zusammenbleiben. Sofort läuft sie zu Mamoru, der bekanntlich den gleichen Traum hatte. Sie sagt, sie wolle lieber sterben, als noch länger von ihm getrennt sein zu müssen. Daneben startet Esmeroodo einen neuen Angriff auf einen der negativen Punkte, indem sie Wunschbänder verhext. Doch die 5 Senshi und Mamoru besiegen ihren Dämon. Und am Ende dieser Folge liegen sich Usagi und Mamoru in den Armen und küssen sich.
78 Venus Minako no nurse daisoudou - Grippewelle In Tokyo ist die Grippe ausgebrochen, verbreitet von Esmeroodo. Nur Minako ist (vorerst) verschont geblieben und kümmert sich um die anderen, wobei sie ihre Wohnungen auf den Kopf stellt. Zuletzt besucht sie Usagi. Chibi-Usa ist auch gesund, und sie gehen ins Krankenhaus, um Medizin zu holen. Dort treffen sie auf Esmeroodo und ihren Dämon. Der will Chibi-Usa eine Spritze verpassen, was bei ihr einen Energieausbruch hervorruft, der die Senshi (trotz Grippe) herbeiruft. Zusammen besiegen sie den Dämon und vertreiben Esmeroodo.
79 Artemis no bouken! Ma no doubutsu oukoku - Die Mutprobe Artemis hat sich tolpatschig angestellt und wird von Luna ausgelacht. Um ihr seinen Mut zu beweisen, will er eine Heldetat vollbringen. Zufällig trifft er dabei im Tierkönigreich auf Esmeroodo, die die Tiere dort verhext hat. Auf der Suche nach ihm treffen die Senshi nach und nach auch dort ein und besiegen Esmeroodos Dämon, allerdings nur mit tatkräftiger Mithilfe von Artemis.
80 Kyoufu no gen'ei! Hitoribocchi no Ami (Die schreckliche Vision. Amis Einsamkeit) - Die Betrügerin Esmeroodo verbreitet in der Schule ihre dunkle Energie. Die Schüler werfen daraufhin Ami vor, beim Test gespickt zu haben, was diese tief trifft. Sie stellt Esmeroodos Dämon, doch sie bekommt es mit einem sehr gefährlichen Feind zu tun. Der Dämon hypnotisiert Ami und spiegelt ihr vor, die 4 übrigen Senshi, die inzwischen eingetroffen sind, würden ihr auch Betrug vorwerfen. Sie hofft, Ami würde ihre Freundinnen vernichten, doch am Schluß siegt Amis Vertrauen und sie wendet sich gegen den Dämon und schaltet ihn aus.
81 Ankoku gate kansei? Nerawareta shougakkou - Chaos in der Schule Diesmal hat Esmeroodo 2 Dämonen in den Einsatz geschickt, Chiral (gesprochen von Ebara Masashi) und Achiral. Der eine bewacht eine Statue in Chibi Usas Schule, der andere im Juuban-Park. Zunächst müssen die Senshi sich aufteilen, doch dann versammeln sie sich in der Schule, wo sie gegen beide Dämonen antreten. Diese sperren sie jedoch in ein Energiefeld und setzen eine Klassenkameradin von Chibi Usa gegen sie. Das macht Chibi Usa so wütend, daß sie ihre gesamte Energie einsetzt. Danach sind die Dämonen leicht zu besiegen. Demando und Wiseman haben das beobachtet und wollen Chibi Usa nicht mehr töten, sondern fangen, weil ihre Energie wertvoll ist. Chibi Usa beschließt, in die Zukunft zurückzukehren. Die Senshi und Mamoru werden sie begleiten.
82 Mirai he no tabidachi! Jikuu kairou no tatakai - Sailormoon in Not Die 5 Senshi, die Katzen, Tuxedo Mask und Chibi Usa brechen auf zur Reise in die Zukunft. Zunächst stoßen sie auf Sailor Pluto, die Hüterin der Zeit. Sie läßt sie passieren, als sie Chibi Usa erkennt. Mit Prinz Demando ist das nicht so einfach. Er beauftragt Esmeroodo, ihm Sailor Moon, die er liebt, und Chibi Usa, die Wiseman wegen ihrer Energie haben will, lebend zu bringen und die anderen zu töten. Esmeroodo wiederum benutzt einen Dämon, doch der soll auch Sailor Moon töten, weil Esmeroodo auf sie eifersüchtig ist. Sailor Merkur findet jedoch seine schwache Stelle, und so können sie ihn besiegen. Das Tor zu Neo Crystal Tokyo steht ihnen offen.
83 Shougeki no mirai! Demando no kuroki yabou - Reise in die Zukunft Neo Crystal Tokyo ist verwüstet. König Endimion (Tuxedo Kamen der Zukunft) erscheint Sailor Moon und den anderen als Hologramm und erzählt ihnen, was passiert ist. Die ganze Erde erstarrte eines Tages und wurde erst im 30. Jahrhundert von Neo Queen Sereniti mit dem Silberkristall wieder erweckt. Doch die Black Moon Familie rebellierte, floh auf den dunklen Planeten Nemesis und griff dann die Erde an. Die Königin, die als einzige mit dem Silberkristall die Erde retten könnte, schläft einen ewigen Schlaf. Da entführt Prinz Demando Sailor Moon, weil er sie liebt, doch Esmeroodo stört seine Energie, und so kann Tuxedo Kamen sie befreien.
84 Wiseman no mashu! Chibi Usa shometsu (Wisemans Opfer. Chibi Usa wird ausgelöscht) - Das Ende von Esmeraude Demando befiehlt einen neuen Angriff auf den Kristallpalast, um Sailor Moon bzw. Neo Queen Sereniti zu erobern. Doch Esmeroodo will die Sache persönlich übernehmen, um Sailor Moon endlich zu töten. Sie bittet Wiseman um Hilfe. Doch der macht sie zu seiner Sklavin und verwandelt sie in einen Drachen, der nach heftigen Kämpfen von den Senshi und Tuxedo Kamen vernichtet wird. Chibi Usa ist aus dem Palast gelaufen und von Wiseman aufgespürt worden. Aus ihren Erinnerungen erfährt er, daß sie für das Verschwinden des Silberkristalls in der Zukunft verantwortlich ist. Nur deswegen konnte Black Moon so erfolgreich angreifen. Geschickt nutzt er ihre Schuldgefühle aus, um sie auf seine Seite zu ziehen.
85 Ankoku no joou! Black Lady no tanjou - Black Lady Wiseman unterzieht Chibi Usa einer Gehirnwäsche und verwandelt sie in Black Lady. Zusammen mit Demando geht sie dann in die Gegenwart und beginnt damit, das Tor der Schwarzen Energie zu öffnen. Sailor Pluto warnt die Senshi und schickt sie ebenfalls zurück. In der Gegenwart werden sie von Black Lady angegriffen. Eine Zeitlang sieht es so aus, als könnte Sailor Moon ihre Tochter zurückverwandeln, doch Wiseman ist stärker. Der Schwarze Kristall wächst weiter.
86 Safiiru zetsumei! Wiseman no wana (Safiiros Tod. Die Falle von Wiseman) - Der falsche Verräter Safiiro belauscht Wiseman, der über seine finsteren Pläne referiert. Er will ihn aufhalten und stiehlt ein Schaltelement, so daß der Schwarze Kristall in Tokyo nicht mehr wachsen kann. Wiseman greift ihn an und verwundet ihn schwer, doch er kann in die Gegenwart entkommen und wird von Petsu, die in ihn verliebt ist, gerettet. Wiseman schickt ihm Black Lady nach, doch Safiiro kann seinen Bruder noch waren, bevor Wiseman ihn endgültig tötet.
87 Ai to mirai wo shinjite! Usagi no kesshin - Im Inneren des Kristalls Tuxedo Kamen ist in den Schwarzen Kristall eingedrungen. Die Senshi sollen ihm am nächsten Tag folgen. Usagi läuft nach Hause. Unterwegs trifft sie Naru, die sie fragt, ob sie ihr helfen kann. Anscheinend ahnt sie, wer Usagi in Wirklichkeit ist. Am folgenden Tag dringen die Kriegerinnen per Teleportation in den Kristall ein. Demando entführt Sailor Moon und will per Hypnose ihre Liebe erzwingen, doch Sailor Moon widersteht ihm. Sie sagt, auch die Black Moon Familie könnte in Frieden auf der Erde leben, so wie die 4 Dark Sisters. Das war es, was Safiiro ihm sagen wollte. Demando erkennt, daß Wiseman sie alle nur benutzt hat. Wiseman greift ihn und Sailor Moon an. Demando rettet ihr das Leben, verliert aber dafür sein eigenes. Wiseman will nun Sailor Moon einer Gehirnwäsche unterziehen wie Chibi Usa, doch auch dem widersteht sie. Als Tuxedo Kamen und die 4 anderen Senshi auftauchen, sagt er, es sei sowieso zu spät, die Welt zu retten, und verschwindet erst mal. Dann treten die Krieger Black Lady entgegen.
88 Hikari to yami no saishuukessen! Mirai he chikau ai - Chibiusas Abschied Nach schweren Auseinandersetzungen gelingt es Usagi, Black Ladies Erinnerung zurückzuholen. Black Lady wird wieder zu Chibi Usa. Doch Wiseman hat das Schwarze Tor schon geöffnet. Sailor Moon tritt ihm mit dem Silberkristall entgegen, doch Wiseman ist zu stark. Aus einer Träne von Chibi Usa materialisiert der Silberkristall der Zukunft - er war die ganze Zeit in ihr drin gewesen. Zu zweit besiegen und vernichten sie Wiseman und retten die Erde und Nemesis. Chibi Usa kehrt in die Zukunft zurück. Beim Abschied von Usagi nennt sie sie "Mama". Als sie in ihre Zeit zurückkehrt, sind dort auch alle Verwüstungen des Angriffs der Black-Moon-Familie verschwunden, und Neo Queen Serenity schließt ihre Tochter in die Arme.
89 Usagi-tachi no ketsui. Atarashiki tatakai no jokyoku (Es geht weiter mit Usagi. Die Ouvertüre neuer Kämpfe.) - <nicht gesendet> Zur Titelmusik laufen 4 der bisherigen Vorspänne zusammen! Es gibt einen kurzen Ausblick auf die folgende Staffel sowie einen Rückblick auf die bisherigen Ereignisse, insbesondere Sailor Moons große Siege. Die 5 Senshi stellen sich vor.

Erstellt am 12.1.1998. Letzte Änderung: 28.5.2015